Benutzer

Im Reiter „Benutzer“ der Einstellungen können existierende Benutzer bearbeitet, gelöscht und neue Benutzer hinzugefügt werden.

Benutzer anlegen

Auf der Rechten Seite befindet sich ein Formular, mit dem ein neuer amanu-Benutzer angelegt werden kann. Fülle dieses aus und klick den grünen Knopf, um den Benutzer anzulegen, oder den lila Knopf, wenn du deine Eingaben wieder löschen möchtest. Wenn du einen Benutzer angelegt hast, erhält dieser eine E-Mail, welche ihn dahingehend informiert. Das Passwort wird dem Nutzer jedoch nicht auf diesem Wege mitgeteilt. Dies musst du aus Sicherheitsgründen persönlich übernehmen.

Benutzer bearbeiten

Auf der linken Seite siehst du die Liste aller angelegten Benutzer, sowie drei Aktionsbuttons.

Gelbes Schloss: Gib diesem Nutzer ein neues Passwort
Roter Mülleimer: Lösche diesen Benutzer (unwiederruflich)
Grüner Briefumschlag: Sende diesem Benutzer eine E-Mail

Um den Namen oder die Mailadresse eines Benutzers zu ändern, klicke einfach darauf, führe die Änderung durch und bestätige mit dem grünen Haken.

Passwort vergessen

Wenn ein Nutzer seine Logindaten vergisst, kann er sich nicht mehr ins System einloggen. amanu hat aus Sicherheitsgründen keinen Integrierten automatischen Mechanismus, um Zugangsdaten wiederherzustellen.

Wenn noch andere Nutzer vorhanden sind

Bitte einen anderen Nutzer, dir ein neues Passwort zuzuteilen und es dir zusammen mit der verwendeten Mailadresse mitzuteilen.

Wenn kein anderer Nutzer vorhanden ist

Wenn du der einzige Nutzer bist, und dein Passwort vergessen hast, musst du einen anderen Weg wählen, um wieder Zugriff aufs System zu erlangen. Du musst wie in →Das amanu-Setup beschrieben, das amanu-setup in das Verzeichnis deines Webservers legen, in das amanu installiert wurde.

Anschließend rufst du den „Nutzer anlegen“ Schritt des Setups auf, dies geht indem du die Adresse http://amanu.example.com/amanu-setup.php?step=5 aufurfst, wobei du den Abschnitt „http://amanu.example.com“ durch den Link zu deiner amanu-Installation ersetzt. Fülle hier nun das Formular aus, um einen neuen Nutzer anzulegen und klicke auf „Weiter“ und nochmals auf „Weiter“ - du landest nun wieder bei deiner amanu-Installation und kannst dich nun mit deinem neuen Benutzer einloggen. Nutze diesen, um deinem bisherigen Benutzer ein neues Passwort zuzuweisen, logge dich aus und mit deinem bisherigen Benutzer wieder ein und lösche nun den zu Recovery-Zwecken angelegten neuen Nutzer.